TES Technische Sicherheit - Gefahrgutumschließungen
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Bundesadler


Ladungssicherung

1. Worum geht's?

Bei der Ladungssicherung geht es um geeignete Mittel und Maßnahmen, die sicherstellen, dass eine Bewegung während der Beförderung, durch die die Ausrichtung des Versandstückes verändert wird oder die zu einer Beschädigung der Versandstücke führt, verhindert wird.


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2. Ladungssicherungs-Informations-System (L-I-S)

2.1 Beschreibung

Der reibungslose Versand von Waren und Wirtschaftsgütern stellt einen der wesentlichen Pfeiler in der heutigen Wirtschaft dar. Beim Transport von Gefahrgut ist unbedingt der Schutz von Mensch und Umwelt vorrangig zu betrachten

Um einen rationellen Warentransport auch bei unterschiedlichen Verkehrsträgern zu ermöglichen, hat sich längst der Container als Transporteinheit etabliert.

Der Schwerpunkt dieses Handbuchs liegt bei Containern, Gefahrgut und Stückgut, aber auch andere Ladegefäße und Nicht-Gefahrgut (Stückgut) werden behandelt.

Dieses Schulungshandbuch soll dazu beitragen, jenes praxisrelevante Wissen zu vermitteln, welches den mit der Beladung von Containern und anderen Gefäßen von Stückgut beauftragten Personen ein gezieltes und sachgerechtes Handeln ermöglicht. Dabei liegt es in der Natur dieses Handbuches, dass lediglich die theoretischen Grundlagen erarbeitet werden können, welche durch praktische Tätigkeiten und gezielte Übungen ergänzt werden müssen. Dazu werden diverse Kurse und praktische Übungen von unterschiedlichen Verbänden und Firmen angeboten.

2.2 Mitwirkende

An der Erstellung des Ladungssicherungs- Informations- System (LIS) haben mitgewirkt:

2.3 Downloads

Das Projekt wurde bis Ende 2012 von der BAM betreut und wird vom VCI weitergeführt.

Im aktualisierten L-I-S (Version Mai 2016) werden Beispiele abgebildet und erläutert, die in der chemischen Industrie und beim Chemiehandel angewendet werden. Diese gelten als Anregung für mögliche Verfahren zur Ladungssicherung von Stückgütern, insbesondere beim Transport mit Lkw. Zur Vorbereitung der Verladung werden in der Regel Ladeeinheiten gebildet; auch hierfür werden Beispiele im L-I-S aufgezeigt. Im Anhang finden sich unter anderem Checklisten zur Überprüfung des Frachtraumes auf Eignung.

Mehr Informationen finden Sie beim VCI.


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3. Forderungen aus den Rechtsgrundlagen

Verschiedene Rechtsgrundlagen fordern zwingend die Einhaltung von Regelungen zur Ladungssicherung:

CTU-Packrichtlinien vom 17.02.1999
Bekanntmachung der Richtlinien der Internationalen Seeschiffahrts-Organisation (IMO), der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) für das Packen von Beförderungseinheiten (CTU)
CTU-Packrichtlinien beim Transport-Informations-Service (TIS) des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)



European Best Practice Guidelines on Cargo Securing
ADR Kapitel 7.5.7.1 nennt diese Guidelines beispielhaft.
Bezugsquelle: EU-Kommission



GGVSee
§ 2

(...) sind „CTU-Packrichtlinien“ die Richtlinien der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN ECE) für das Packen von Beförderungseinheiten (CTUs) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Februar 1999 (VkBl. 1999 S. 164) (...)

Bezugsquelle: Juris


Handelsgesetzbuch (HGB)
Vierter Abschnitt, 1. Unterabschnitt § 412
Vierter Abschnitt, 2. Unterabschnitt § 451a und b

(...) hat der Absender das Gut beförderungssicher zu laden, zu stauen und zu befestigen (verladen) sowie zu entladen. Der Frachtführer hat für die betriebssichere Verladung zu sorgen. (...)

Bezugsquelle: Juris


Straßenverkehrsordnung (StVO)
§ 1, § 22 Abs. 1, § 23

(...) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. (...)

Bezugsquelle: Juris


Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 30 Abs. 1, § 31

(...) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muß, dass der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet. (...)

Bezugsquelle: Juris


3.1 Rechtsfolgen bei Nichtbeachtung der Rechtsgrundlagen

Bußgeldkatalog

z.B. unter "Ladung" nachzulesen in der
Bussgeldkatalog-Verordnung BKatV (14.03.2013)


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4. Normen zur Ladungssicherung

Eine Auflistung der Normen zur Ladungssicherung finden Sie unter Normen und Gremien.


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5. VDI-Richtlinien und Berufsgenossenschaftliche Regelungen

Link zur kostenpflichtigen Bestellung: VDI-Richtlinien

Unfallverhütungsvorschrift "Fahrzeuge" (BGV-D29/VBG 12)
§ 22, Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen

(...) Ist eine Ladungssicherung durch den Fahrzeugaufbau allein nicht gewährleistet, müssen Hilfsmittel zur Ladungssicherung vorhanden sein (...)

Kompendium Verkehr (Bezugsquelle: BGV)
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6. Weitere Handbücher und Leitfäden zu Ladungssicherung

Empfehlungen zur Verpackungsauswahl für den Transport
Empfehlung des verbandsübergreifenden Arbeitskreises Ladungssicherung (BAM, BGL, Bundesgrenzschutz, DSLV, Polizei, VCI, VCH, Vereidigter Sachverständiger)
Empfehlungen zur Verpackungsauswahl für den Transport

Empfehlung zu Transportmitteln und Fahrzeugen
Empfehlung des VCI Arbeitskreises Ladungssicherung
Verladung und Sicherung verpackter Chemiegüter in Transportmitteln und auf Fahrzeugen im Straßenverkehr

Ladungssicherungshandbuch
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V.
TIS Ladungssicherung (Bezugsquelle: GDV)

Praxishandbuch "Laden und Sichern"
Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF)
BGL/BGF-Praxishandbuch "Laden und Sichern" (Bezugsquelle: BGL)

Leitfaden für Fahrer "Laden und Sichern" (Basiert auf o.g. Praxishandbuch)
Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF)
Leitfaden für Fahrer "Laden und Sichern" (Bezugsquelle: BGL)

Empfehlungen für den Transport von befüllten IBC
Booklet Ladungssicherung (Bezugsquelle: Schütz Industrial Packaging)

Behaviour Based Safety - Guidelines for the Safe Loading and Unloading of Road Freight Vehicles
und weitere Leitfäden zum sicheren Transport, CEFIC (European Chemical Industry Council)
Guidelines & Technical Documents (Bezugsquelle: CEFIC)

Cargo Securement
U.S. Department of Transportation; Federal Motor Carrier Safety Administration
Regulations (Bezugsquelle: FMCSA)


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7. Ansprechpartner

Dr.-Ing. Thomas Goedecke
Tel.: +49 30 8104 - 1310
E-Mail: thomas.goedecke@bam.de


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8. Siehe auch (TES-interne Links)


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9. Weblinks (externe Links)


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2016-08-01
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